Großes Kammermusik-Festival am Great Barrier Reef

Legendäre Musiker treten beim 25. Australian Festival of Chamber Music in der Küstenstadt Townsville auf

Star-Pianist Piotr Anderszewski wird als Hauptact beim 25. Australian Festival of Chamber Music (AFCM) in Queensland auftreten. Das berühmte Kammermusik-Festival findet vom 31. Juli bis 8. August in Townsville statt. Die Konzertreihe mit über 30 Veranstaltungen präsentiert insgesamt 40 internationale Musiker sowie Australiens größte Talente.

Der als einer der hervorragendsten Pianisten weltweit und als eigensinniger Musiker bekannte Piotr Anderszewski spielt regelmäßig in den großen Konzertsälen dieser Welt. In vergangenen Spielzeiten zeigte er sein Talent in New Yorks Carnegie Hall oder der Berliner Philharmonie. Im Rahmen des AFCM wird er Johann Sebastian Bachs Englische Suiten sowie Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzert Nr. 12 im Townsville Civic Theatre darbieten.

Das kostenfreie 25th Anniversary Celebration Concert – The 1812! steht in den Queens Gardens auf dem Programm. Im Rahmen der Jubiläums-Festlichkeiten erleben Besucher auch einen der schönsten Orte Townsvilles: Die Uferpromenade The Strand. Zum allerersten Mal können Gäste beim Long Table Lunch direkt am Meer ein entspanntes Mahl unter Palmen mit Blick nach Magnetic Island zu den Klängen klassischer Musik genießen.

Masterclass-Programme, Workshops und Coachings bieten Teilnehmern die Möglichkeit, von den besten nationalen und internationalen Künstlern mehr über das Leben als Musiker zu erfahren.

Das erste Konzert im Rahmen des AFCM fand 1991 statt. Seither fördert es jährlich im August die kulturelle Vielfalt Townsvilles und präsentiert dem Publikum berühmte Künstler klassischer Musik. Mehr Einzelheiten über das Australian Festival of Chamber Music unter www.afcm.com.au.

Townsville ist mit knapp 200.000 Einwohnern Queenslands zweitgrößte Stadt und liegt etwa vier Autostunden südlich von Cairns. Townsville gilt als Tor zum nördlichen Outback von Queensland. Darüber hinaus bietet die tropische Küstenstadt am Great Barrier Reef ihren Besuchern eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Dazu zählen das historische Schiffswrack der HMS Pandora und das weltgrößte Korallen-Aquarium Reef HQ. Townsville ist mit rund 300 Sonnentagen im Jahr gesegnet. Beste Voraussetzung, um Strand und Meer in vollen Zügen zu genießen – zum Beispiel auf der vorgelagerten Insel Magnetic Island mit ihren einladenden Buchten und Stränden sowie guten Hotels. Weitere Details zur Townsville-Region unter www.townsvillenorthqueensland.com.au.

Deutschsprachige Informationen zu Queensland unter www.queensland.com.

Das Event auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=ddXoXXYfgbU

Hinweis für Journalisten:

Ständig aktuelle Informationen über Queensland gibt es auch auf der Facebook-Seite von Global Spot: http://Facebook.com/GlobalSpotGmbH

NEU: Hier für den deutschsprachigen Queensland-Newsletter anmelden: www.queensland.com/Plan-Your-Trip/Travel-Tools/eNews-Subscribe

Queensland auf YouTube: www.youtube.com/queensland

Queensland auf Facebook: http://Facebook.com/VisitQueensland