Australiens erste Rodeo-Schule in Queensland eröffnet

Wildwest-Stimmung im Outback: In Mount Isa, wo im August eines der weltgrößten Rodeo-Events stattfindet, werden jetzt zweitägige Kurse im Bullenreiten angeboten

Im Outback von Queensland hat Australiens erste Rodeo-Schule eröffnet. Die Mount Isa Rodeo School bietet Kurse im Bullenreiten sowie Reitkurse mit Wildpferden – den sogenannten „Broncs“ – an. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 beschränkt.

Die Schüler erhalten zunächst eine Einführung ins Rodeo, Informationen zum Verhaltenskodex eines Rodeo-Wettkämpfers, zu Theorie und Sicherheit, zu Ausrüstung und Gattern, zur richtigen Reit- und Abstiegstechnik sowie zur Pflege und Haltung der Tiere. Nach der Theorie folgt die Praxis – zunächst auf Trainingsgeräten, später direkt auf Bullen und Pferden. Ausbilder sind Shane „Mad Dog” Simpson, Weltmeister im Bull Fighting, und Roy Dunn, achtmaliger australischer Champion. Die Kosten für den zweitägigen Kurs inklusive Verpflegung liegen bei umgerechnet etwa 240 Euro.

„Mount Isa ist Australiens Rodeo-Hauptstadt. Wir sind davon überzeugt, dass diese Schule absolut unerlässlich ist, um die professionelle Weiterentwicklung junger Menschen, die bislang diese Möglichkeit nicht hatten, zu fördern“, erklärt Natalie Flecker, Managerin von Mount Isa Mines Rotary Rodeo.

Mount Isa Mines Rotary Rodeo Inc und die Australian Professional Rodeo Association (APRA) haben Australiens erste Rodeo-Schule ins Leben gerufen. Die APRA ist der Dachverband für professionelle Rodeo-Wettkämpfe. Sie wurde im Jahr 1944 gegründet und ist die älteste nationale Rodeo-Organisation weltweit. Weitere Details zur neuen Rodeo-Schule unter www.isarodeo.com.au/rodeo-school/.

> Die Rodeo School auf YouTube: www.youtube.com/watch?v=6ab5yNIosMY

Mount Isa Rodeo im August
Vom 7. bis 9. August findet das Mount Isa Rodeo, das bedeutendste Rodeo-Event der südlichen Hemisphäre und drittgrößte der Welt, statt. Mehr als 25.000 Zuschauer feuern die besten Rodeoreiter des Landes an. Dem Besucher werden Live-Musik, Straßenparaden und viele Veranstaltungen mit Pferden und Bullen geboten – unter anderem laden Buschpoeten zum Frühstück und Cowboys zur abendlichen Party. Mehr Einzelheiten unter www.isarodeo.com.au.

Austragungsort des Rodeos ist die bedeutende Bergbaustadt Mount Isa im Outback von Queensland, die jedoch auch außerhalb der Rodeo-Veranstaltungen eine Reise lohnt. In Mount Isa befindet sich das Riversleigh Fossil Centre, das die bedeutenden Fossilfunde prähistorischer Großsäuger bei Riversleigh im nordwestlich der Stadt gelegenen Lawn Hill Nationalpark zeigt. Außerdem können Besucher das Royal Flying Doctor Service-Besucherzentrum sowie die School of the Air (School of Distance Education) besichtigen, die für den Vor- und Grundschul-Fernunterricht der im Outback lebenden Schüler zuständig ist.

Mount Isa ist nicht nur mit dem Flugzeug ab Brisbane und Townsville erreichbar, sondern auch mit der Bahn: Von Townsville aus legt der Inlander-Zug zweimal wöchentlich in gut 21 Stunden die 904 Kilometer zwischen den beiden Städten zurück. Touristen, die mit dem Fahrzeug anreisen, gelangen über den Overlanders Way nach Mount Isa.

Deutschsprachige Informationen zu Queensland unter www.queensland.com

> Das große Rodeo-Event auf YouTube: www.youtube.com/watch?v=vqF6Fq9zpSE

Hier können Sie passende Bilder direkt herunterladen. Zum Downloaden bitte einfach das jeweilige Foto anklicken. Photo Credit: „Mount Isa Rodeo“

Hinweis für Journalisten:

Allgemeine Queensland-Fotos zum Download, weitere Presse-Infos, Fact Sheets, Story Ideas und Queensland-Podcasts finden Sie in unserem Media Center: www.globalspot.eu/de/media-center/queensland

Ständig aktuelle Informationen über Queensland gibt es auch auf der Facebook-Seite von Global Spot: http://Facebook.com/GlobalSpotGmbH

Queensland auf YouTube: www.youtube.com/queensland

Queensland auf Facebook: http://Facebook.com/VisitQueensland