Queensland feiert die Erntezeit: Veranstaltungen für jeden Geschmack

Ob Tomaten, Ingwer, Äpfel und Trauben: In den nächsten Wochen dreht sich auf vielen Events alles ums Obst und Gemüse

Australiens Sunshine State Queensland feiert in den nächsten Wochen die Obst- und Gemüseernte mit zahlreichen bunten Veranstaltungen. Dabei stehen Tomaten, der Ingwer, Äpfel und Weintrauben im Mittelpunkt.

Tomaten-Weitwurf, Tomaten-Bowling und Tomaten-Wettessen
Am 6. Dezember findet an der Sunshine Coast das „Mary Valley Tomato Festival“ statt. Austragungsort ist das kleine Städtchen Imbil im Hinterland des bei Urlaubern beliebten Küstenabschnitts. Neben einer großen Straßenparade, Live-Musik und Verkostungen sind jede Menge Veranstaltungen rund um die Tomate geplant: Zu den Höhepunkten des jährlichen Events zählen der Tomaten-Weitwurf, das Tomaten-Bowling sowie das Tomaten-Wettessen. Ausgezeichnet wird außerdem jener Tomaten-Züchter, der das schwerste selbst angebaute Nachtschattengewächs präsentieren kann.

Von Queenslands Hauptstadt Brisbane bis nach Imbil fährt man mit dem Pkw knapp zwei Stunden. Weitere Informationen unter www.maryvalleytomatofestival.com.

Gourmets, Mediziner und Hobbygärtner treffen sich zum Ingwer-Festival
Beim „Ginger Flower and Food Festival“ im Sunshine Coast Hinterland dreht sich alles um den Ingwer. Pünktlich zur Blütezeit treffen sich in Yandina jedes Jahr im Januar Gourmets, Mediziner und Hobbygärtner – vom 22. bis 24. Januar 2016 bereits zum 20. Mal. Auf dem Programm stehen vor allem „Show Cooking”, Verkostungen und verschiedene Workshops. Bei den sogenannten „Garden Talks“ geben Fachleute Tipps zum richtigen Anbau, zur Ernte und zur Zubereitung der Ingwer-Pflanze.

Ingwer verleiht nicht nur vielen Gerichten und Getränken eine fruchtige Schärfe – die Gewürzknolle wird seit mehr als tausend Jahren auch in der Heilkunde eingesetzt. Sie wirkt unter anderem gegen Erkältungen, Schmerzen und sogar Übergewicht.

Die meisten Aktivitäten beim Ginger Flower and Food Festival sind kostenlos und das komplette Programm gibt es auf www.gingerfactory.com.au/whats-on/2016-ginger-flower-and-food-festival. Yandina befindet sich etwa eineinhalb Autostunden nördlich von Brisbane.

Karneval und „Wine Fiesta” beim Apple and Grape Harvest Festival
Die Erntezeit von Äpfeln und Trauben wird zwischen dem 26. Februar und 6. März in Stanthorpe zum Anlass genommen, groß zu feiern. Zum 50. Mal findet im Südwesten Queenslands das „Apple and Grape Harvest Festival“ statt – damit zählt die Veranstaltung zu einer der ältesten im Land. Erwartet werden mehr als 60.000 Besucher, die sich auf einen Karneval, eine „Wine Fiesta“, Straßenmärkte und Feuerwerk freuen können.

Stanthorpe liegt etwa drei Autostunden von Brisbane entfernt. Mehr Details unter www.appleandgrape.org.

Weitere Veranstaltungen unter www.queensland.com/events. Deutschsprachige Informationen zu Queensland unter www.queensland.com.

Hier können Sie Bilder zu dieser Medieninformation direkt herunterladen. Zum Downloaden bitte einfach das jeweilige Foto anklicken.
Photo Credit: Wenn nicht anders im Bildtext vermerkt, bitte "Tourism and Events Queensland“ (TEQ) nennen.

Hinweis für Journalisten:

Allgemeine Queensland-Fotos zum Direkt-Download, weitere Presse-Infos, Fact Sheets, Story Ideas und Queensland-Podcasts finden Sie in unserem Media Center: www.globalspot.eu/de/media-center/queensland

Ständig aktuelle Informationen über Queensland gibt es auch auf der Facebook-Seite von Global Spot: http://Facebook.com/GlobalSpotGmbH

Queensland auf YouTube: www.youtube.com/queensland

Queensland auf Facebook: http://Facebook.com/VisitQueensland