Tourism Tropical North Queensland

Oberbrunner Str. 4
81475 München

Media Information

Tropical North Queensland: Cape Tribulation wieder erreichbar & erstmals kostenfreier Reiseführer auf Deutsch

Ältester tropischer Regenwald in Australien offen für Besucher:
Drei Monate nach den verheerenden Überschwemmungen im australischen Nordosten
wurde die Straße nördlich des Daintree River für den Verkehr wieder freigegeben –
Erstmals veröffentlicht Tourism Tropical North Queensland einen Travel Planner, der kostenfrei und in deutscher Sprache erhältlich ist

Cape Tribulation wieder erreichbar
Das bei Urlaubern beliebte Cape Tribulation im Daintree Nationalpark ist wieder zu erreichen. Drei Monate nach den verheerenden Überschwemmungen in der australischen Region wurde die Straße nördlich des Daintree River nun wieder für den Verkehr freigegeben.

Der Daintree Rainforest ist mit 165 Millionen Jahren einer der ältesten tropischen Regenwälder auf diesem Planeten. Kristallklare Flüsse und jahrhundertealte Bäume sind Lebensraum vieler endemischer und bedrohter Tiere und Pflanzen. Urlauber können hier unter anderem Baumkängurus, Lemuren-Ringbeutlern und Helmkasuaren begegnen. Am Cape Tribulation treffen mit dem tropischen Regenwald und dem Great Barrier Reef zwei Unesco-Welterbestätten direkt aufeinander.

Der Daintree Nationalpark beginnt bei Port Douglas und kann geführt oder individuell entdeckt werden. Urlauber, die nur bis Cape Tribulation fahren, benötigen keinen Allradwagen (denn die Straße ist asphaltiert), erleben aber dennoch Dschungel aus nächster Nähe. Die Fähre über den Daintree River pendelt im 20-Minuten-Rhythmus. Von Cairns sind es gut 100 Kilometer bis zur Fähre, von hier nochmal 35 Kilometer bis nach Cape Tribulation.

Druckfrischer Travel Planner in deutscher Sprache erschienen
Erstmals hat Tourism Tropical North Queensland eine eigene Endverbraucher-Broschüre in deutscher Sprache veröffentlicht. Auf 20 Seiten erfährt der Leser alles über Self Drive, Wildlife, Traumstrände und -inseln, Ureinwohner, tropischen Regenwald, Wasserfälle, Outback und das Great Barrier Reef.

Sowohl Erstbesucher als auch Australien-Kenner kommen auf ihre Kosten, da das Magazin neben den bekannten Attraktionen auch viele Insider Tipps und neue Reiseideen bereithält. Einen Schwerpunkt nimmt das Thema „Nachhaltigkeit“ ein. Die Broschüre informiert hierbei über jede Menge Öko-Angebote, aber auch über Touren, bei denen Urlauber Gutes tun können.

Der druckfrische deutschsprachige Reiseführer kann jetzt kostenfrei per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden. Er steht auch online als Blätterversion zur Verfügung: https://www.globalspot.eu/pdf-view/?pdf=Broschuere-TNQ

Weitere Einzelheiten über Tropical North Queensland unter www.tropicalnorthqueensland.org.au

OBEN finden Sie passende Bilder zu dieser Pressemeldung.

Das ist Tropical North Queensland
Bunter und abwechslungsreicher geht es nicht! Tropisch grüner Regenwald, spektakuläre Wasserfälle, das Great Barrier Reef mit seiner farbenfrohen Unterwasserwelt, exotische Trauminseln, palmengesäumte goldene Sandstrände, Australiens Ureinwohner, die einmalige Tierwelt und das endlos rote Outback mit seinen Schluchten und Höhlen – das ist Tropical North Queensland, „Australien im Kleinformat“.
Tropical North Queensland bietet unzählige Wow-Momente! Zum Beispiel beim Schnorcheln und Tauchen im „größten Aquarium der Welt“ – hier teilt man sich das Meer mit neugierigen Zwergwalen und riesigen Meeresschildkröten. Oder im Daintree Rainforest, dem ältesten Regenwald der Erde – hier können Urlauber Baumkängurus und scheuen Kasuaren begegnen.
Gateway für die Region ist Cairns! In der Stadt, die den typisch australischen „laid-back“ Lifestyle verkörpert, geht es entspannt zu – bei ganzjährig warmen Temperaturen auch kein Wunder. Die Einheimischen geben sich lässig, offen und gastfreundlich.
Hervorragende Infrastruktur! Tropical North Queensland auf eigene Faust zu bereisen, ist sehr einfach. Alle Wohnmobil- und Mietwagenanbieter haben eine Station in Cairns.
Die beste Reisezeit! Die Region ist ganzjährig bereisbar, allerdings kann es Anfang des Jahres des Öfteren regnen („Green Season“). Die ideale Reisezeit für Tropical North Queensland ist zwischen April und November.
Infos! Mehr Einzelheiten über Queenslands tropischen Norden unter www.tropicalnorthqueensland.org.au

Neue nachhaltige Tourismusprojekte: Erstes elektrisches Glasbodenboot am Great Barrier Reef in Betrieb

Umweltbewusst reisen in Tropical North Queensland:
Elektrisch betriebenes Glasbodenboot und Elektrobusse im Einsatz – Katamarane ans Great Barrier Reef werden mit Motoren
für erneuerbare Kraftstoffe umgerüstet – Immer mehr Unterkünfte sind öko-zertifiziert – Airport Cairns zum Flughafen des Jahres gekürt

Der tropische Norden Queenslands ist führend bei Umweltinitiativen mit den meisten öko-zertifizierten Partnern in Australien. Aktuell gibt es in Tropical North Queensland 72 aktive Unternehmen mit einer anerkannten Zertifizierung durch Ecotourism Australia. 27 weitere Anbieter könnten schon bald folgen.

Ziel aller Partner in der Tourismusbranche – dazu gehören Unterkünfte, Tour-Veranstalter und Gastronomiebetriebe – ist es, Netto-Null-Emissionen bis 2050 in Tropical North Queensland zu erreichen. Und die Betreiber sind auf einem guten Weg. Hier die neuesten nachhaltigen Projekte in der Region:

Das erste elektrische Glasbodenboot am Great Barrier Reef
Sailaway Port Douglas hat das erste elektrische Glasbodenboot am Great Barrier Reef vorgestellt. Es ist in den Low Isles im Einsatz. Der E-Tender nutzt erneuerbare Energiequellen wie Wind- und Solarenergie und wird für den Shuttle-Service von Gästen zur Insel und für Riffbeobachtungstouren, die durch einen Meeresbiologen geleitet werden, eingesetzt. Die Sailaway-Tagesflüge ans Riff starten in Port Douglas.

Sailaway ist ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz und gleicht sämtliche CO2-Emissionen aus, indem der Tourenanbieter zur Wiederaufforstung des lokalen Weltnaturerbe-Regenwalds beiträgt. https://sailawayportdouglas.com/

Führender Riff-Anbieter investiert in Motoren für erneuerbare Kraftstoffe
Für eine nachhaltigere Zukunft mit reduzierten Emissionen rüstet die Quicksilver Group, einer der führenden Anbieter für Tagesausflüge ans Great Barrier Reef, aktuell peu à peu seine Flotte um. Das australische Unternehmen investiert in neuartige Motoren für erneuerbare Kraftstoffe.

Derzeit wird der Katamaran „Quicksilver V“ einer Motorüberholung im Wert von zwei Millionen Australischer Dollar unterzogen (umgerechnet rund 1,2 Millionen Euro). In das 39 Meter lange Schiff werden zwei kommerzielle Motoren der Rolls-Royce-mtu-Serie 2000 der nächsten Generation sowie neue Schiffsgetriebe eingebaut. Anfang April soll das Schiff wieder im Einsatz sein und Touren zum Agincourt Reef anbieten.

Das Unternehmen hatte bereits zuvor beim 45-Meter-Flaggschiff „Quicksilver VIII“ sowie bei der 30 Meter langen „Reef King“ von Great Adventures mehrere Millionen Australische Dollar in die Umrüstung zu umweltfreundlichen Motoren investiert.

„Da wir im Welterbe Great Barrier Reef Marine Park tätig sind, sind wir uns unseres Fußabdrucks sehr bewusst. Dies ist eine bedeutende Investition. Die Fortschritte bei diesen kraftstoffeffizienten Motoren werden eine nachhaltigere Zukunft gewährleisten“, erklärt Tony Baker, Geschäftsführer der Quicksilver Group.

Die neuen Schiffsmotoren haben eine Clean-Fuel-Zertifizierung für HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) und andere EN15940-Kraftstoffe (synthetisch hergestellte Dieselkraftstoffe) erhalten, die eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 90 Prozent belegen. www.quicksilvergroup.com.au

Einziger Reiseveranstalter in Australien mit vollelektrischen Reisebussen
Der örtliche Touren-Anbieter Tropic Wings wird seine Flotte um zwölf hochmoderne Elektrofahrzeuge erweitern. Die geschätzten Gesamtkosten des Projekts betragen zehn Millionen Australische Dollar (umgerechnet 6,1 Millionen Euro). Seit Anfang dieses Jahres fahren bereits die ersten drei elektrischen Busse. Diese werden für Touren in den Daintree Rainforest, die Mossman Gorge und nach Kuranda eingesetzt.

Als erster und einziger Reiseveranstalter in Australien, der vollelektrische Reisebusse auf seinen Touren einsetzt, ist Tropic Wings branchenführend bei der Reduzierung von CO2-Emissionen und der Förderung umweltfreundlicher Reisen. https://tropicwings.com.au

Hotel in Cairns wird für nachhaltiges Management ausgezeichnet
Das Novotel Cairns Oasis Resort ist das erste Resort in Nord-Queensland mit einer „Sustainable Tourism Certification” durch Ecotourism Australia. Das Hotel wird damit für sein Engagement in den Bereichen Umwelt, Soziales, Kultur und nachhaltiges Management ausgezeichnet. Die Unterkunft in Cairns hat innovative Lösungen wie ein Programm zur Wiederherstellung der Artenvielfalt am Riff, eine Partnerschaft mit ecoSPIRITS (das Unternehmen hat die weltweit erste kohlenstoff- und abfallarme Verpackungstechnologie für Spirituosen und Weine entwickelt) und ein indigenes Beschäftigungsprogramm umgesetzt. www.novotelcairnsresort.com.au

Umweltfreundliche Outback-Lodge
Die Mt Mulligan Lodge, im Outback von Tropical North Queensland gelegen, hat die prestigeträchtige Zertifizierung „Eco Certified Advanced Tourism“ (Ecotourism Australia) erhalten. Die Auszeichnung unterstreicht das Engagement der Lodge, ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren, lokale Ökosysteme zu schützen und sich für verantwortungsvolle Tourismuspraktiken einzusetzen. Die Gäste können sich auf ein umfassendes, umweltfreundliches Erlebnis inmitten von unberührter Natur freuen. www.mountmulligan.com

Airport Cairns verwertet übrig gebliebene Lebensmittel
Der Flughafen Cairns sammelt im Rahmen seiner Umweltstrategie Essensreste und Kaffeesatz für lokale Gemeinschaftsgärten, um mehr Obst und Gemüse anzubauen. Initiativen wie diese führten dazu, dass der Cairns Airport im Jahr 2023 zweimal zum Flughafen des Jahres gekürt wurde – mit dem National Airport Industry Award der Australian Airports Association (AAA) in der Kategorie „Major Airport of the the Year“ und dem Australian Aviation Award. Der Flughafen erhielt außerdem den Airport Excellence Award für Nachhaltigkeit für sein Ziel, das sich für die Regeneration bedrohter Arten einsetzt. www.cairnsairport.com.au

Das Öko-Siegel von Ecotourism Australia
Für touristische Unternehmen in Australien wird es immer wichtiger, neben gut ausgebildeten Guides sowie authentischen Reiseerlebnissen und Unterkünften, auf Umweltschutz zu achten. In Tropical North Queensland engagieren sich viele Veranstalter, Rifftouren-Anbieter und Hoteliers für nachhaltigen Tourismus. Urlauber erkennen diese Unternehmen an einem speziellen Öko-Siegel. Dieses wird von Ecotourism Australia ausgestellt. Weitere Informationen dazu unter www.ecotourism.org.au

Noch mehr Details über nachhaltige Reiseerlebnisse in Tropical North Queensland unter www.tropicalnorthqueensland.org.au/plan-your-trip/eco-travel/

OBEN finden Sie passende Bilder zu dieser Pressemeldung.

Mit indigenen Rangerinnen auf Bush Tucker-Tour in Tropical North Queensland

Drei Schwestern werden zu kulturellen Botschafterinnen des Volkes der Mandingalbay Yidinji –
Auf einer neuen Bush Tucker-Tour nahe Cairns führen erstmals indigene Frauen Besucher durch Mangroven und Regenwald und
geben dabei Einblicke in die Verwendung von Pflanzen als Nahrung und Medizin

Drei junge Schwestern haben beschlossen, Australien-Besuchern die echte und uralte indigene Kultur näher zu bringen – als Tour-Guides. Joanne, Leeann und Brenda Mundraby gehören damit nicht nur zu den ersten kulturellen Botschafterinnen des Volkes der Mandingalbay Yidinji – sie sind zudem die ersten indigenen Reiseführerinnen in Tropical North Queensland.

Auf der „Hands on Country Eco Tour“ teilen die Rangerinnen ihre Dreamtime-Geschichten, die die Entstehung des Great Barrier Reef und der umliegenden, zum Welterbe gehörenden Natur beschreiben.

Mit dem Boot durch Mangroven, zu Fuß durch Regenwald
Zunächst geht es ab Cairns auf einer viertelstündigen Bootsfahrt durch ein riesiges Feuchtgebiet. Vor allem bei Ebbe können Besucher zwischen den Mangroven am Ufer des Hills Creek Salzwasserkrokodile beobachten. Die Gegend ist zudem ein Schutzgebiet für Fische und Vögel.

Auf der anderen Seite von Trinity Inlet, einem indigenen Schutzreservat, angekommen, beginnt der Bush Tucker-Spaziergang durch den tropischen Regenwald. Auf dem Mayi Bugan Rainforest Trail erzählen die Guides von ihren spirituellen Traditionen und Bräuchen. Außerdem demonstrieren sie die vielseitige Verwendung von Pflanzen. Seit mehr als 50.000 Jahren nutzen die Mandingalbay Yidinji die Natur zur Ernährung, zu Heilungszwecken sowie zur Herstellung wichtiger Werkzeuge.

Für das indigene Unternehmen Mandingalbay Authentic Indigenous Tours spielt das weibliche Trio eine entscheidende Rolle bei der Förderung eines nachhaltigen und verantwortungsvollen Tourismus‘ auf ihrem traditionellen Land.

„Unsere Tour lebt von den Guides. Sie sind es, die unsere Ausflüge so besonders machen“, weiß Operations Manager Dale Mundraby. „Wir glauben, dass indigener Tourismus gelebte Versöhnung bedeutet, wobei die Interaktionen und Gespräche mit unseren Gästen zu einem besseren Verständnis unserer Kultur und der Geschichte unseres Volkes führen“, so Mundraby weiter.

Alle drei Frauen sind neu im Tourismus, was den Ausflug umso authentischer macht. „Ich finde es toll, wenn die Gäste zu uns kommen und etwas über unsere Kultur erfahren möchten“, erzählt Joanne über ihre Motivation, erste indigene Reiseleiterin zu sein.

Für Brenda geht es auch um die nächste Generation: „Ich kann dadurch meine Kultur am Leben erhalten und sie an meine Kinder weitergeben.“

Die „Hands on Country Eco Tour“ wird viermal pro Woche angeboten – immer montags, mittwochs, freitags und samstags. Der dreistündige Ausflug in einer kleinen Gruppe startet ab der Cairns Marlin Marina und kostet umgerechnet rund 90 Euro inklusive Snacks, frischen Früchten und Tee. Mehr Einzelheiten zur Tour unter https://mandingalbay.com.au/services/half-day-eco-tour/.

Mandingalbay Authentic Indigenous Tours befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der traditionellen Eigentümer und wird von ihnen auch eigenständig betrieben. Das Eco-zertifizierte Tourismusunternehmen würdigt das Volk der Mandingalbay Yidinji, auf deren Land sie unterwegs sind, und zollt den Ältesten ihren Respekt. Das Land der Mandingalbay Yidinji liegt zwischen den Unesco-Welterbegebieten der Wet Tropics und des Great Barrier Reef östlich von Cairns am Trinity Inlet.

Unvergessliche Erlebnisse mit indigenen Guides in Tropical North Queensland
Die Kultur der australischen Ureinwohner zählt zu den ältesten der Welt. Sie blickt auf eine über 50.000 Jahre alte Geschichte zurück. Vor allem die Gegend rund um Cairns und Port Douglas ist das Zuhause vieler Ureinwohner.

Tropical North Queensland ist die einzige Region mit zwei unterschiedlichen indigenen Kulturen, die der Aboriginal people und die der Torres Strait Islander. Um deren Lebensweise besser kennenzulernen, können Urlauber viele spannende Touren unternehmen – persönlich von Ureinwohnern geführt. Von Regenwald-Wanderungen und Rock Art-Führungen, über Speer-Fischen und Great Barrier Reef-Touren bis hin zu Mal-Workshops, Didgeridoo- und Boomerang-Kursen und Camp-Übernachtungen im Outback: Alle Erlebnisse sind lehrreich, authentisch und unterhaltsam. Mehr Details zu den Angeboten unter www.tropicalnorthqueensland.org.au/things-to-do/arts-culture/indigenous-tours/

OBEN finden Sie passende Bilder zu dieser Pressemeldung.

The Elandra: nuovo "Barefoot Luxury Resort" apre sul Great Barrier Reef

20 boutique-villas, un ristorante con vista mare e uno dei "pooldecks più spettacolari in Australia":
A Mission Beach nel Tropical North Queensland, è stato inaugurato The Elandra

A Mission Beach, una popolare località balneare del Tropical North Queensland, ha aperto le sue porte un nuovo affascinante complesso alberghiero. The Elandra è situato su una scogliera con vista diretta sulle isole della Grande Barriera Corallina, Dunk e Bedarra Island.

Il lussuoso complesso è circondato dalla foresta pluviale tropicale e promette un soggiorno di "Barefoot Luxury" autentico. "The Elandra è un'oasi di relax concepita esclusivamente per vacanze stravaganti, eventi esclusivi e delizie culinarie", dichiarano i proprietari.

L'hotel offre 20 ville con camere boutique di design, un ristorante con terrazza aperta (aperto per colazione, pranzo e cena) e uno dei "pooldecks più spettacolari in Australia". Dispone inoltre di un bar, di un centro benessere, di una palestra e di un campo da tennis. Gli ospiti possono noleggiare biciclette elettriche o esplorare la regione lungo sentieri escursionistici ben curati. Durante tutto l'anno sono previsti eventi gastronomici speciali con chef rinomati, weekend del vino e corsi di yoga.

Una camera con colazione è disponibile a partire da 395 dollari australiani (circa 238 euro).

Altre dodici sistemazioni dovrebbero essere aggiunte a metà del 2024 - appartamenti su due piani con piscina privata.

Il complesso alberghiero, aperto nel 2008 dalla cantante, attrice e modella Grace Jones, è stato gravemente danneggiato dal ciclone Yasi nel febbraio 2011 e ha dovuto chiudere i battenti. Ora - 13 anni dopo - la struttura brilla di nuovo. Il signor e la signora Sam e Kerri-Ann Charlton gestiscono il nuovo hotel. Sono anche i gestori del Bedarra Island Resort nella Grande Barriera Corallina.

Maggiori dettagli sul nuovo hotel su https://theelandra.com.au/.

Nella regione è possibile incontrare i casuari
La località balneare di Mission Beach si trova a circa due ore di auto a sud di Cairns. Su una lunghezza di 14 chilometri si estende una sabbia bianca finissima, mentre la foresta pluviale lussureggiante si affaccia sulla spiaggia. Con un po' di fortuna, i visitatori possono incontrare uno degli uccelli più straordinari al mondo: la regione è uno dei pochi luoghi dove si possono incontrare i casuari. Questo uccello corridore è imparentato con gli emù, raggiunge le dimensioni di un essere umano e può pesare fino a 70 chilogrammi. Si stima che siano rimasti solo alcuni migliaia di esemplari di casuari nelle foreste pluviali della Nuova Guinea e del Tropical North Queensland.

Mission Beach è il punto di partenza ideale per escursioni verso Dunk Island e Bedarra Island. Sono disponibili numerose idee di viaggio per la regione su https://tropicalnorthqueensland.org.au/where-to-go/mission-beach-cassowary-coast/.

Le foto possono essere scaricate direttamente di sopra. Cliccare semplicemente sulla foto desiderata. Ti preghiamo di conservare i relativi crediti fotografici (The Elandra)

Il Nord Tropical del Queensland
Colorato e diversificato! Foreste tropicali lussureggianti, spettacolari cascate, la Grande Barriera Corallina con il suo mondo sottomarino dai colori vivaci, esotiche isole paradisiache, spiagge di sabbia dorata costellate di palme, gli aborigeni australiani, una fauna unica e l'immensità rossa infinita del bush australiano con le sue vali e le sue grotte: ecco il Nord Tropical del Queensland, "l'Australia in miniatura".
Il Tropical North Queensland offre innumerevoli momenti mozzafiato! Ad esempio, fare snorkeling e immersioni nel "più grande acquario del mondo": qui si condivide il mare con curiosi delfini ed enormi tartarughe marine. Oppure nella foresta pluviale di Daintree, la più antica foresta pluviale del mondo: qui i viaggiatori possono incontrare canguri arboricoli e timidi casuari.
Cairns: la porta d'accesso alla regione! In questa città che incarna lo stile di vita tipicamente rilassato dell'Australia, le cose sono tranquille - non sorprende, dato il clima caldo tutto l'anno. Gli abitanti sono rilassati, aperti e accoglienti.
Un'eccellente infrastruttura! Esplorare il Nord Tropical del Queensland è molto facile. Tutte le aziende di noleggio camper e auto hanno una filiale a Cairns.
Il periodo migliore per viaggiare! La regione è accessibile tutto l'anno, anche se può piovere più frequentemente all'inizio dell'anno ("stagione verde"). Il periodo ideale per visitare il Nord Tropical del Queensland è tra aprile e novembre.
Informazioni! Per ulteriori informazioni sul Tropical North Queensland, visita il sito www.tropicalnorthqueensland.org.au

The Elandra: « Barefoot Luxury Resort » ouvre ses portes sur la Grande Barrière de Corail

20 boutique-villas, un restaurant avec vue sur la mer et l'un des « plus spectaculaires pooldecks en Australie » :
À Mission Beach dans le Tropical North Queensland, The Elandra a ouvert ses portes

À Mission Beach, une destination balnéaire populaire du Tropical North Queensland, un nouveau complexe hôtelier de charme a ouvert ses portes. The Elandra est perché sur une falaise offrant une vue directe sur les îles du récif de la Grande Barrière, Dunk et Bedarra Island.

Le complexe de luxe est entouré de forêt tropicale et promet un séjour de « Barefoot Luxury » authentique. « The Elandra sert d'oasis de détente et est conçu exclusivement pour des vacances extravagantes, des événements exclusifs et des délices culinaires », déclarent les propriétaires.

L'hôtel propose 20 villas avec des chambres de designer de boutique, un restaurant avec terrasse ouverte (ouvert pour le petit déjeuner, le déjeuner et le dîner) et l'un des « plus spectaculaires pooldecks en Australie ». Il dispose également d'un bar, d'un spa, d'une salle de sport et d'un court de tennis. Les clients peuvent louer des vélos électriques ou explorer la région sur des sentiers de randonnée. Des événements gastronomiques spéciaux avec des chefs renommés, des week-ends œnologiques et des cours de yoga sont proposés tout au long de l'année.

Une chambre avec petit déjeuner est disponible à partir de 395 dollars australiens (environ 238 euros).

Douze autres logements devraient être ajoutés mi-2024 - des appartements à deux étages avec leur propre piscine.

Le complexe hôtelier, ouvert en 2008 par la chanteuse, actrice et mannequin Grace Jones, a été lourdement endommagé par le cyclone Yasi en février 2011 et a dû fermer ses portes. Maintenant - 13 ans plus tard - la maison brille à nouveau de mille feux. Le couple Sam et Kerri-Ann Charlton gère le nouvel hôtel. Ils sont également les exploitants du Bedarra Island Resort dans la Grande Barrière de Corail.

Plus de détails sur le nouvel hôtel sur https://theelandra.com.au/.

Dans la région, il est possible de rencontrer les casoars
La station balnéaire de Mission Beach est située à environ deux heures de route au sud de Cairns. Sur une longueur de 14 kilomètres s'étend un sable blanc fin, et la forêt tropicale luxuriante borde la plage. Avec un peu de chance, les visiteurs peuvent rencontrer l'un des oiseaux les plus extraordinaires au monde : la région est l'un des rares endroits où vivent les casoars. Cet oiseau coureur est apparenté aux émeus, il atteint la taille d'un être humain et peut peser jusqu'à 70 kilogrammes. On estime qu'il ne reste que quelques milliers d'exemplaires des casoars dans les forêts tropicales de la Nouvelle-Guinée et du Tropical North Queensland.

Mission Beach est le point de départ idéal pour des excursions vers Dunk Island et Bedarra Island. On trouve de nombreuses idées de voyage pour la région sur https://tropicalnorthqueensland.org.au/where-to-go/mission-beach-cassowary-coast/.

CI-DESSUS, vous pouvez télécharger directement des photos en lien avec le présent communiqué de presse. Crédit photo: The Elandra.

Le Nord Tropical du Queensland
Coloré et diversifié ! Des forêts tropicales verdoyantes, des cascades spectaculaires, la Grande Barrière de Corail avec son monde sous-marin aux couleurs éclatantes, des îles paradisiaques exotiques, des plages de sable doré bordées de palmiers, les autochtones australiens, une faune unique et l'immensité rouge infinie du bush australien avec ses gorges et ses cavernes - voici le Nord Tropical du Queensland, "l'Australie en miniature".
Tropical North Queensland offre d'innombrables moments époustouflants ! Par exemple, faire de la plongée en apnée et de la plongée sous-marine dans le "plus grand aquarium du monde" - ici, vous partagez la mer avec de curieux petits rorquals et d'immenses tortues de mer. Ou encore dans la forêt tropicale de Daintree, la plus ancienne forêt tropicale du monde - ici, les voyageurs peuvent rencontrer des kangourous arboricoles et des casoars timides.
Cairns : La porte d'entrée de la région ! Dans cette ville qui incarne le style de vie typiquement décontracté de l'Australie, les choses sont détendues - ce n'est pas étonnant, étant donné les températures chaudes toute l'année. Les habitants sont décontractés, ouverts et accueillants.
Une excellente infrastructure ! Explorer le Nord Tropical du Queensland est très facile. Toutes les entreprises de location de camping-cars et de voitures ont une succursale à Cairns.
La meilleure période de voyage ! La région est accessible toute l'année, bien qu'il puisse pleuvoir plus fréquemment au début de l'année ("Green season"). La période idéale pour visiter le nord tropical du Queensland est entre avril et novembre.
Informations ! Pour obtenir des informations sur le Nord Tropical du Queensland, visitez le site www.tropicalnorthqueensland.org.au

The Elandra: Neues „Barefoot Luxury“-Resort am Great Barrier Reef eröffnet

20 Boutique-Villen, Restaurant mit Meerblick und eines der „spektakulärsten Pooldecks in Australien“:
In Mission Beach in Tropical North Queensland hat das The Elandra eröffnet

In Mission Beach, einem beliebten Strandort in Tropical North Queensland, hat ein neues Boutique Resort eröffnet. The Elandra liegt auf einer Klippe mit direktem Blick auf die vorgelagerten Great Barrier Riff-Inseln Dunk und Bedarra Island.

Das luxuriöse Resort ist von tropischem Regenwald umgeben und verspricht einen unverfälschten „Barefoot Luxury“-Aufenthalt. „The Elandra dient als Oase der Entspannung und ist ausschließlich für extravagante Urlaube, exklusive Veranstaltungen und kulinarische Genüsse konzipiert“, heißt es von den Betreibern.

Das Hotel bietet 20 Villen mit Boutique-Designer-Zimmern, ein Restaurant mit offener Terrasse (geöffnet für Frühstück, Lunch und Dinner) und eines der „spektakulärsten Pooldecks in Australien“. Dazu gibt es eine Bar, ein Spa, ein Fitnessstudio sowie einen Tennisplatz. Gäste können sich e-Bikes ausleihen oder die Region auf gepflegten Wanderpfaden erkunden. Das ganze Jahr über werden besondere Dining-Events mit Starköchen, Weinwochenenden und Yoga-Kurse angeboten.

Ein Zimmer inklusive Frühstück ist ab 395 Australische Dollar (umgerechnet rund 238 Euro) zu haben.

Mitte 2024 sollen zwölf weitere Unterkünfte hinzukommen – zweistöckige Apartments mit eigenem Pool.

Das im Jahr 2008 durch Sängerin, Schauspielerin und Model Grace Jones eröffnete Hotel wurde im Februar 2011 durch den Zyklon Yasi schwer beschädigt und musste daraufhin geschlossen werden. Jetzt – 13 Jahre später – erstrahlt das Haus in neuem Glanz. Hinter dem Resort stehen das Ehepaar Sam und Kerri-Ann Charlton. Sie sind auch die Betreiber des Bedarra Island Resort am Great Barrier Reef.

Weitere Details zum neuen Hotel unter https://theelandra.com.au/

In der Region sind Kasuare zu Hause
Der Badeort Mission Beach liegt rund zwei Autostunden südlich von Cairns. Auf einer Länge von 14 Kilometern erstreckt sich feiner weißer Sand, und sattgrüner Regenwald reicht bis an den Strand. Mit etwas Glück begegnen Besucher hier einem der außergewöhnlichsten Vögel weltweit: Die Region zählt zu den wenigen Orten, in denen man auf den Kasuar treffen kann. Der Laufvogel ist verwandt mit Emus, wird so groß wie ein Mensch und bis zu 70 Kilo schwer. Schätzungen zufolge existieren nur noch wenige tausend Exemplare des Helmkasuars in den Regenwäldern Neuguineas und Tropical North Queenslands.

Mission Beach ist idealer Ausgangspunkt für Touren nach Dunk Island und Bedarra Island. Jede Menge Reiseideen für die Region findet man unter https://tropicalnorthqueensland.org.au/where-to-go/mission-beach-cassowary-coast/

OBEN finden Sie passende Bilder zu dieser Pressemeldung. PhotoCredit: The Elandra.

Das ist Tropical North Queensland
Bunter und abwechslungsreicher geht es nicht! Tropisch grüner Regenwald, spektakuläre Wasserfalle, das Great Barrier Reef mit seiner farbenfrohen Unterwasserwelt, exotische Trauminseln, palmengesäumte goldene Sandstrände, Australiens Ureinwohner, die einmalige Tierwelt und das endlos rote Outback mit seinen Schluchten und Höhlen – das ist Tropical North Queensland, „Australien im Kleinformat“.
Die beste Reisezeit! Die Region ist ganzjährig bereisbar, allerdings kann es Anfang des Jahres des Öfteren regnen („Green Saison“). Die ideale Reisezeit für Tropical North Queensland ist zwischen April und November.

Tropical North Queensland: Le strade principali e le attrazioni turistiche sono di nuovo aperte

Dopo le inondazioni appena prima di Natale, la ricostruzione procede nel nord-est dell'Australia. La famosa Great Barrier Reef Drive tra Cairns e Port Douglas, molto apprezzata dai vacanzieri, è di nuovo percorribile. Le attività tornano alla normalità intorno a Port Douglas e nella Mossman Gorge - La Kuranda Scenic Railway che riprenderà il servizio a metà febbraio

Cinque settimane dopo le inondazioni devastanti che hanno colpito la città australiana di Cairns e le regioni circostanti, ci sono buone notizie per i viaggiatori e gli abitanti: la Captain Cook Highway tra Ellis Beach e Port Douglas è stata riaperta questo fine settimana. Tuttavia, potrebbero ancora essere in vigore restrizioni parziali alla circolazione.

La Captain Cook Highway su Instagram: www.instagram.com/p/C2TD6pEv-la/?hl=de

La Captain Cook Highway, nota anche come Great Barrier Reef Drive, è di grande importanza non solo per gli abitanti della regione, ma anche per i vacanzieri. Il viaggio verso nord offre una vista sulla foresta pluviale umida di Wet Tropics a sinistra e sul mare con la Grande Barriera Corallina a destra. La sezione di 30 chilometri (ora riaperta) tra Palm Cove e Port Douglas è particolarmente impressionante. La strada serpeggia attraverso numerose curve, offrendo spesso una vista diretta sull'oceano.

Port Douglas e Hartley’s Crocodile Adventures sono di nuovo accessibili
Con la riapertura della Captain Cook Highway, la città costiera di Port Douglas, a 70 chilometri da Cairns, è di nuovo accessibile direttamente. Sul posto, tutti i fornitori turistici e gli hotel funzionano normalmente.

Port Douglas su Instagram: www.instagram.com/p/C2W7KevL3md/?hl=de

Anche il parco faunistico Hartley's Crocodile Adventures, molto popolare tra i turisti e situato a pochi chilometri a sud di Port Douglas, ha riaperto i battenti. I visitatori possono accedervi attraverso la Captain Cook Highway.

La Mossman Gorge è accessibile e le visite guidate si tengono
Dallo scorso fine settimana, la Mossman Gorge nel parco nazionale di Daintree è di nuovo accessibile. Inoltre, il Mossman Gorge Cultural Centre, da cui iniziano le visite guidate con gli indigeni Kuku Yalanji, ha riaperto. Le passeggiate Ngadiku Dreamtime attraverso la foresta tropicale si svolgono regolarmente.

Anche il villaggio di Daintree è accessibile, e sono disponibili crociere faunistiche sul fiume Daintree.

Circa il 90% delle attrazioni turistiche, tra cui hotel e escursioni di un giorno alla Grande Barriera Corallina, ha ripreso le attività nel Tropical North Queensland. A Cairns e nelle località balneari vicine come Palm Cove, è già il 99%.

La Kuranda Scenic Railway riprenderà il servizio a metà febbraio
La storica Kuranda Scenic Railway, che percorre tra Cairns e Kuranda, dovrebbe riprendere il servizio a metà febbraio. La linea ferroviaria di 34 chilometri è una delle più belle dell'Australia. Il treno serpeggia attraverso 98 curve, numerosi viadotti e 15 tunnel, offrendo una vista su una natura lussureggiante.

Una breve sosta è prevista alle potenti Cascate Barron, alte 260 metri, che attualmente si presentano in tutta la loro bellezza in questa "Stagione Verde". Le cascate sono visibili anche dall'altro lato della gola di Barron, in particolare dalla stazione intermedia "Barron Falls" della teleferica Skyrail. Il punto panoramico "The Edge" offre forti emozioni, poiché una parte del ponte è dotata di pavimento in vetro, consentendo di trovarsi a 160 metri sopra il precipizio della gola.

Impressioni attuali delle Barron Falls su Facebook: www.facebook.com/photo?fbid=971181057709401&set=pcb.971182144375959

A causa delle strade danneggiate a nord del fiume Daintree, le escursioni di un giorno a Cape Tribulation non possono ancora essere offerte. La città più settentrionale dell'Australia, Cooktown, è comunque accessibile tramite la strada nazionale 81. La maggior parte dei fornitori turistici è aperta.

Persistono delle interruzioni sulla Palmerston Highway, danneggiata dalle intemperie. "Sfortunatamente, ciò comporterà inevitabili chiusure a lungo termine di questa strada per consentire importanti lavori di riparazione", spiega Bart Mellish, ministro dei Trasporti e delle Strade principali. Tuttavia, ci sono segnalazioni di progressi sulla Palmerston Highway, la strada nazionale 25 che collega il Bruce Highway a Innisfail con il Kennedy Highway a est di Ravenshoe nelle Atherton Tablelands: è iniziata la costruzione di una sezione temporanea a singola carreggiata tra Crawfords Lookout e Junction Road. La strada dovrebbe essere riaperta al traffico a metà febbraio. Il Mamu Tropical Skywalk non è interessato dalle chiusure - questa attrazione turistica nel parco nazionale di Wooroonoon è ancora accessibile dal Bruce Highway attraverso la Palmerston Highway. Per raggiungere le Atherton Tablelands da Cairns, è consigliabile prendere il Gillies Highway e la Kuranda Range Road.

Quali fornitori sono "in attività", quali attrazioni sono ancora chiuse? Troverete informazioni aggiornate qui: https://tropicalnorthqueensland.org.au/plan-your-trip/travel-alerts-advice/

Le foto possono essere scaricate direttamente di sopra. Cliccare semplicemente sulla foto desiderata. Ti preghiamo di conservare i relativi crediti fotografici.

Il Nord Tropical del Queensland

Tropical North Queensland : Les routes importantes et attractions touristiques sont à nouveau ouvertes

Après les inondations juste avant Noël, la reconstruction progresse dans le nord-est de l'Australie. La célèbre Great Barrier Reef Drive entre Cairns et Port Douglas, prisée des vacanciers, est à nouveau praticable. Les activités reprennent leur cours normal autour de Port Douglas et dans la Mossman Gorge. La Kuranda Scenic Railway reprendra son service mi-février

Cinq semaines après les inondations dévastatrices qui ont touché la ville australienne de Cairns et les régions environnantes, de bonnes nouvelles sont annoncées pour les voyageurs et les habitants : la Captain Cook Highway entre Ellis Beach et Port Douglas a été rouverte ce week-end. Cependant, des restrictions de circulation partielle peuvent encore être en place.

La Captain Cook Highway sur Instagram : www.instagram.com/p/C2TD6pEv-la/?hl=de

La Captain Cook Highway, également connue sous le nom de Great Barrier Reef Drive, revêt une importance cruciale non seulement pour les habitants de la région, mais aussi pour les vacanciers. Le trajet vers le nord offre une vue sur la forêt tropicale humide de Wet Tropics à gauche et sur la mer avec le Great Barrier Reef à droite. La section de 30 kilomètres (maintenant rouverte) entre Palm Cove et Port Douglas est particulièrement impressionnante. La route serpente à travers de nombreux virages, offrant souvent une vue directe sur l'océan.

Port Douglas et Hartley’s Crocodile Adventures sont à nouveau accessibles
Avec la réouverture de la Captain Cook Highway, la ville côtière de Port Douglas, située à 70 kilomètres de Cairns, est à nouveau accessible directement. Sur place, tous les prestataires touristiques et hôtels fonctionnent normalement.

Port Douglas sur Instagram : www.instagram.com/p/C2W7KevL3md/?hl=de

Le parc animalier Hartley's Crocodile Adventures, également prisé des touristes et situé à quelques kilomètres au sud de Port Douglas, a rouvert ses portes. Les visiteurs peuvent y accéder via la Captain Cook Highway.

La Mossman Gorge est accessible et les visites guidées ont lieu
Depuis le week-end dernier, la Mossman Gorge dans le parc national de Daintree est à nouveau accessible. De plus, le Mossman Gorge Cultural Centre, d'où commencent les visites guidées des autochtones Kuku Yalanji, a rouvert ses portes. Les promenades Ngadiku Dreamtime à travers la forêt tropicale se déroulent donc régulièrement.

Le village de Daintree est également accessible, et les croisières animalières sur la rivière Daintree sont proposées.

Environ 90% des attractions touristiques, y compris les hôtels et les excursions d'une journée vers le Great Barrier Reef, ont repris leurs activités dans le Tropical North Queensland. À Cairns et dans les stations balnéaires voisines telles que Palm Cove, c'est déjà 99%.

La Kuranda Scenic Railway reprendra son service mi-février
La Kuranda Scenic Railway historique, qui circule entre Cairns et Kuranda, devrait reprendre son service mi-février. La ligne de train de 34 kilomètres est l'une des plus belles d'Australie. Le train serpente à travers 98 virages, de nombreux viaducs et 15 tunnels, offrant une vue sur une nature luxuriante.

Un arrêt rapide est prévu aux puissantes Barron Falls, hautes de 260 mètres, qui se présentent actuellement dans toute leur splendeur en cette "Green Season". Les chutes sont également visibles depuis l'autre côté de la gorge Barron, notamment depuis la station intermédiaire "Barron Falls" du téléphérique Skyrail. Le point de vue "The Edge" offre des sensations fortes, car une partie de la passerelle est dotée d'un sol en verre, permettant de se tenir à 160 mètres au-dessus du précipice de la gorge.

Impressions actuelles des Barron Falls sur Facebook : www.facebook.com/photo?fbid=971181057709401&set=pcb.971182144375959

En raison de routes endommagées au nord du Daintree River, les visites guidées à Cape Tribulation ne peuvent pas encore être proposées. La ville la plus septentrionale de l'Australie, Cooktown, est cependant accessible via la route nationale 81. La plupart des prestataires touristiques y sont ouverts.

Des perturbations persistent sur le Palmerston Highway, endommagé par les intempéries. "Malheureusement, cela entraînera des fermetures de route inévitables à long terme pour permettre des réparations importantes", explique Bart Mellish, ministre des Transports et des Routes principales. Cependant, des progrès sont signalés sur le Palmerston Highway, la route nationale 25 qui relie le Bruce Highway à Innisfail au Kennedy Highway à l'est de Ravenshoe dans les Atherton Tablelands : la construction d'une section temporaire à voie unique a commencé entre Crawfords Lookout et Junction Road. La route devrait être rouverte à la circulation mi-février. Le Mamu Tropical Skywalk n'est pas affecté par les fermetures - cette attraction touristique dans le parc national de Wooroonoon est toujours accessible depuis le Bruce Highway via le Palmerston Highway. Pour se rendre dans les Atherton Tablelands depuis Cairns, il est préférable d'emprunter le Gillies Highway ainsi que la Kuranda Range Road.

Quel prestataire est "en activité", quelle attraction est encore fermée ? Vous trouverez des informations à jour ici : https://tropicalnorthqueensland.org.au/plan-your-trip/travel-alerts-advice/.

Ci-dessus, vous pouvez télécharger directement des photos en lien avec le présent communiqué de presse. Nous vous prions de conserver le crédit iconographique correspondant.

Le Nord Tropical du Queensland

Wichtige Straßen und Touristen-Attraktionen in Tropical North Queensland wieder offen: Lage nach Überschwemmungen entspannt sich weiter

Fünf Wochen nach den verheerenden Überschwemmungen, die die australische Stadt Cairns und umliegende Regionen getroffen haben, gibt es gute Nachrichten für Reisende und Anwohner: Der Captain Cook Highway zwischen Cairns und Port Douglas wurde am Wochenende wieder für den Verkehr freigegeben. Zunächst kann es jedoch auf dem Abschnitt zwischen Ellis Beach und Port Douglas teilweise noch zu einspurigen Sperrungen kommen.

> Der Captain Cook Highway auf Instagram

Der Captain Cook Highway – auch als Great Barrier Reef Drive bekannt – ist nicht nur für die Einwohner der Region von wichtiger Bedeutung. Die Straße zwischen Cairns und Port Douglas gehört auch zum Pflichtprogramm für Urlauber. Auf der Fahrt in nördliche Richtung liegt der Wet Tropics-Regenwald auf der linken und das Meer mit dem Great Barrier Reef auf der rechten Seite. Als besonders beeindruckend gilt der 30 Kilometer lange (nun wieder eröffnete) Abschnitt zwischen Palm Cove und Port Douglas. Die Straße windet sich über viele Kurven auf und ab, oft direkt mit Blick auf den Ozean.

Port Douglas und Wildlife Park wieder direkt erreichbar
Mit der Öffnung des Captain Cook Highway ist auch das Küstenstädtchen Port Douglas, 70 Kilometer von Cairns entfernt, wieder auf direktem Weg erreichbar. Vor Ort bieten alle touristischen Anbieter und Hotels „Business as usual“.

> Port Douglas vor wenigen Stunden auf Instagram

Auch der bei Touristen beliebte Wildlife Park Hartley's Crocodile Adventures, wenige Kilometer südlich von Port Douglas gelegen, hat ab sofort wieder geöffnet. Besucher gelangen über den Captain Cook Highway hierhin.

Mossman Gorge zugänglich, Ureinwohner-Touren finden statt
Seit dem vergangenen Wochenende ist auch die Mossman Gorge im Daintree Nationalpark wieder zugänglich. Zudem hat das Mossman Gorge Cultural Centre, von dem aus die geführten Kuku Yalanji-Ureinwohner-Touren beginnen, wieder geöffnet. Die Ngadiku Dreamtime Walks durch den tropischen Regenwald finden somit regulär statt.

Auch Daintree Village ist zugänglich und die Wildlife Cruises auf dem Daintree River werden angeboten.

Rund 90 Prozent der touristischen Attraktionen – darunter Hotels und Tagesausflüge ans Great Barrier Reef – haben ihren Betrieb in Tropical North Queensland wieder aufgenommen. In Cairns und den nahe gelegenen Strandorten wie Palm Cove sind es bereits 99 Prozent.

Kuranda Scenic Railway geht Mitte Februar wieder in Betrieb
Die historische Kuranda Scenic Railway – sie verkehrt zwischen Cairns und Kuranda – soll Mitte Februar wieder in Betrieb gehen. Die 34 Kilometer lange Zugstrecke zählt zu den schönsten Bahnverbindungen Australiens. Die Lok schlängelt sich über 98 Kurven, zahlreiche Viadukte und durch 15 Tunnel vorbei an üppiger Natur.

Ein kurzer Halt erfolgt an den mächtigen, 260 Meter hohen Barron Falls, die sich gerade jetzt in der „Green Season“ in voller Schönheit präsentieren. Die Wasserfälle sind auch von der anderen Seite der Barron Gorge zu sehen – unter anderem von der Mittelstation „Barron Falls“ der Skyrail-Gondel. Hier sorgt der Lookout „The Edge“ für Nervenkitzel, denn ein Teil des Boardwalks ist mit Glasboden versehen und ermöglicht es, 160 Meter über dem Abgrund der Schlucht zu stehen.

> Aktuelle Eindrücke von den Barron Falls auf Facebook

Geführte Tages-Touren nach Cape Tribulation können aufgrund beschädigter Straßen nördlich des Daintree Rivers noch nicht angeboten werden. Die nördlichste Stadt Australiens, Cooktown, ist dagegen über die Staatsstraße 81 zu erreichen. Die meisten touristischen Anbieter dort haben geöffnet.

Zu Beeinträchtigungen kommt es noch auf dem Palmerston Highway, der aufgrund der Unwetter beschädigt wurde. „Dies wird leider unumgängliche langfristige Sperrungen dieser Straße zur Folge haben, um umfangreiche Reparaturen zu ermöglichen“, erklärt Bart Mellish, Transport and Main Roads Minister. Doch auch für den Palmerston Highway – die Staatsstraße 25 verbindet den Bruce Highway in Innisfail mit dem Kennedy Highway östlich von Ravenshoe in den Atherton Tablelands – gibt es erste Erfolgsmeldungen: Zwischen Crawfords Lookout und Junction Road wurde mit dem Bau eines temporären einspurigen Abschnitts begonnen. Die Strecke soll Mitte Februar für den Verkehr freigegeben werden. Von den Sperrungen nicht betroffen ist der Mamu Tropical Skywalk – diese Besucherattraktion im Wooroonoon Nationalpark ist weiterhin vom Bruce Highway kommend über den Palmerston Highway erreichbar. In die Atherton Tablelands gelangt man von Cairns aus am besten über den Gillies Highway sowie die Kuranda Range Road.

Welcher Anbieter ist „in operation“, welche Attraktion hat noch geschlossen? Aktuelle Informationen darüber findet man hier: https://tropicalnorthqueensland.org.au/plan-your-trip/travel-alerts-advice/

OBEN finden Sie passende Bilder zu dieser Pressemeldung. Bitte beachten Sie die angegebenen PhotoCredits.

Das ist Tropical North Queensland

Der tropische Norden Queenslands empfängt nach schweren Überschwemmungen wieder die ersten Gäste

Touristische Infrastruktur zu 85 Prozent wieder hergestellt
Nach den verheerenden Überschwemmungen, die am vergangenen Wochenende die australische Stadt Cairns und umliegende Regionen getroffen haben, sind die Aufräumarbeiten in vollem Gange. Etwa 85 Prozent der touristischen Attraktionen – darunter Hotels und Tagesausflüge ans Great Barrier Reef – werden bis spätestens Samstag ihren Betrieb wieder aufnehmen.

Tropical North Queensland war das erste Mal seit zwölf Jahren direkt von einem Zyklon betroffen, und die Auswirkungen des Tropensturms „Jasper“ selbst waren minimal. Allerdings führten die nachfolgenden Regenfälle (mehr als 20 Prozent des jährlichen Niederschlags fielen an nur einem Tag!) zu großflächigen Überschwemmungen in der Region.

Fährbetrieb zwischen Port Douglas und Cairns
Mittlerweile hat der Flughafen Cairns seinen Betrieb wieder aufgenommen. Alle Fluggesellschaften sind zu ihrem normalen Flugplan zurückgekehrt. Hauptverkehrsstraßen, darunter der Bruce Highway, die Kuranda Range Road, der Gillies und Captain Cook Highway zwischen Cairns und Palm Cove, haben wieder geöffnet. Eine Fähre pendelt zweimal täglich zwischen Port Douglas und Cairns, da die Zufahrt von Palm Cove nach Port Douglas noch geschlossen ist und die Reparaturen noch Zeit in Anspruch nehmen können. Alternativrouten im Landesinneren nach Port Douglas sind aber passierbar.

Die Region appelliert an Gäste, existierende Buchungen nicht zu stornieren
Cairns und Umgebung ist größtenteils „open for business“. Buchungen über die Weihnachtsfeiertage und während der australischen Sommerferien im Januar müssen größtenteils nicht storniert werden. Mark Olsen, CEO von Tourism Tropical North Queensland betont: „Ab Cairns starten wieder Ausflüge ans Great Barrier Reef und auch die Skyrail Rainforest Cableway hat wieder geöffnet. Gäste können jetzt die gewaltigen Wassermassen der Barron Falls mitten in einem der ältesten Regenwälder der Erde bestaunen.“ Auch andere wichtige Attraktion wie das Cairns Aquarium, Tagestouren nach Kuranda und der Paronella Park empfangen wieder Besucher.

Mission Beach, etwa 140 Kilometer südlich von Cairns gelegen, war nicht vom Hochwasser betroffen. Hier hat das neu eröffnete Luxushotel The Elandra in den vergangenen Tagen die ersten Gäste empfangen.