Barrierefreie Reiseerlebnisse in Tropical North Queensland

Die Destinations-Website bietet mit dem „Accessibility Hub“ eine neue Rubrik, um Reisenden mit eingeschränkter Mobilität bei der Auswahl von Aktivitäten, Reiserouten und Unterkünften im tropischen Norden von Queensland zu helfen

Die Website von Tourism Tropical North Queensland wurde um eine wichtige Rubrik erweitert: Der neu eingerichtete „Accessibility Hub“ soll Urlaubern mit eingeschränkter Mobilität bei der Auswahl von Aktivitäten, Reiserouten und Übernachtungsmöglichkeiten in Queenslands tropischem Norden helfen.

„Wir haben dabei eng mit „Spinal Life Australia“ und „Out There Travel Care“ zusammengearbeitet, um Erlebnisse und Unterkünfte vorzustellen, die allen Reisenden zugänglich sind“, erklärt Mark Olsen, CEO von Tourism Tropical North Queensland.

So findet man beispielsweise Informationen über alle Strände in der Region, die rollstuhlgerechte Zugänge haben, aber auch über Anbieter für Schnorchel-Exkursionen, die barrierefreie Touren am Great Barrier Reef anbieten. Zudem werden zahlreiche Wanderpfade durch den Regenwald vorgestellt, die auch für Rollstuhlfahrer zugänglich sind.

Menschen mit eingeschränkter Mobilität können jetzt auch problemlos Unterkünfte finden, die barrierefreie Zimmer anbieten, oder sogar über persönliche Betreuer verfügen. Neben traditionellen Hotels wie dem Cairns Novotel Oasis Resort listet die Website auch Angebote von spezialisierten Anbietern wie dem Healthy Living Center von Spinal Life.

„Die Journalistin Imogen Kars aus Mission Beach, die selbst auf einen Rollstuhl angewiesen ist, hat unsere Unterkünfte und Touren auf die Probe gestellt und eine Reihe von Blogs mit Touren-Vorschlägen und Reisemöglichkeiten in Cairns, Palm Cove, Port Douglas, den Atherton Tablelands, in Mission Beach sowie der Cassowary Coast geschrieben“, verweist Olsen auf ein weiteres neues Tool auf der Website.

Abenteuer für blinde, sehbehinderte und schwerhörige Reisende
In einem der informativen Blogartikel geht es zum Beispiel um einen Ausflug mit dem Riffanbieter Frankland Islands Reef Cruises in Zusammenarbeit mit einem Veranstalter, der sich auf Abenteuer für blinde, sehbehinderte und schwerhörige Reisende spezialisiert hat. Begleitet werden die Touren von Ringo, dem Assistenzhund auf einem Paddelbrett, sowie geschultem Personal. Mensch und Tier helfen Gästen mit Seh- und Hörproblemen bei der Erkundung des Great Barrier Reef. Nach der Schnorchel-Tour sind die Teilnehmer zu einem sensorischen Öko-Spaziergang eingeladen, um mehr über das weltgrößte Korallenriff zu erfahren. Dabei werden Korallen und Muscheln herumgereicht, so dass die Gäste ihre Strukturen und Formen fühlen können.

„Die besten Infos zum Thema Barrierefreiheit in ganz Australien“
Der barrierefreie Tourismusmarkt stelle eine noch weitgehend ungenutzte Chance für Tourismusunternehmen dar, weiß Dane Cross, Senior Advisor Access and Advocacy von Spinal Life Australia, und fügt hinzu: „Es war großartig, bei diesem Projekt mit Tourism Tropical North Queensland zusammenzuarbeiten. Unserer Ansicht nach sind dies die besten verfügbaren Informationen zum Thema Barrierefreiheit aller touristischen Regionen in Australien.“

Auch Mark Olsen ist sich sicher, dass barrierefreier Tourismus enormes Potenzial hat und in viele bestehende Tourismusangebote eingebunden werden kann. „Auch Studien von Tourism Australia haben gezeigt, dass die Ausweitung des Angebots für barrierefreies Reisen vielen Regionen dabei helfen kann, den Tourismus nach der Pandemie wieder aufzubauen“, sagt Olsen.

Der neue Accessibility Hub ist unter www.tropicalnorthqueensland.org.au/plan-your-trip/accessible-travel/ zu finden.

Hinweis von Queensland Parks and Wildlife Service
Reisende mit einem zertifizierten Blinden-, Hör- oder Assistenzhund dürfen alle vom Queensland Parks and Wildlife Service verwalteten Bereiche betreten und benötigen keine vorherige Genehmigung.

Passende Bilder zu dieser Pressemeldung finden Sie OBEN. Bitte beachten Sie die angegebenen Photocredits.

Das ist Tropical North Queensland
Bunter und abwechslungsreicher geht es nicht! Tropisch grüner Regenwald, spektakuläre Wasserfalle, das Great Barrier Reef mit seiner farbenfrohen Unterwasserwelt, exotische Trauminseln, palmengesäumte goldene Sandstrände, Australiens Ureinwohner, die einmalige Tierwelt und das endlos rote Outback mit seinen Schluchten und Höhlen – das ist Tropical North Queensland, „Australien im Kleinformat“.
Tropical North Queensland bietet unzählige Wow-Momente! Zum Beispiel beim Schnorcheln und Tauchen im „größten Aquarium der Welt“ – hier teilt man sich das Meer mit neugierigen Zwergwalen und riesigen Meeresschildkröten. Oder im Daintree Rainforest, dem ältesten Regenwald der Erde – hier können Urlauber Baumkängurus und scheuen Kasuaren begegnen.
Gateway für die Region ist Cairns! In der Stadt, die den typisch australischen „laid-back“ Lifestyle verkörpert, geht es entspannt zu – bei ganzjährig warmen Temperaturen auch kein Wunder. Die Einheimischen geben sich lässig, offen und gastfreundlich.
Hervorragende Infrastruktur! Tropical North Queensland auf eigene Faust zu bereisen, ist sehr einfach. Alle Wohnmobil- und Mietwagenanbieter haben eine Station in Cairns.
Die beste Reisezeit! Die Region ist ganzjährig bereisbar, allerdings kann es Anfang des Jahres des Öfteren regnen („Green Saison“). Die ideale Reisezeit für Tropical North Queensland ist zwischen April und November.
Infos! Mehr Einzelheiten über Queenslands tropischen Norden unter www.tropicalnorthqueensland.org.au