Schwimmen mit Zwergwalen, Buckelwale und Mantarochen hautnah: Tropical North Queensland bietet gerade jetzt viele unvergessliche Wildlife-Begegnungen

In den nächsten sechs Monaten geben sich so manche Unterwasser-Bewohner am größten Korallenriff der Welt ein Stelldichein –
Eine große Anzahl an Mantarochen zieht Besucher auf die Frankland Islands – Schnorchler und Taucher begegnen in Tropical North Queensland
auch neugierigen Minke Whales, mit denen sie sogar schwimmen können – Buckelwale sind bis Oktober zu beobachten

Mit Zwergwalen schwimmen sowie Buckelwale und Mantarochen hautnah erleben: In den nächsten Monaten können Australien-Reisende vielen spannenden Meereslebewesen im nördlichen Great Barrier Reef begegnen.

Mai und Juni: Großes Mantarochen-Getümmel rund um die Frankland Islands
Die Frankland Islands in Tropical North Queensland zählen in Australien zu den besten Orten, um Mantarochen zu beobachten. Im Mai und Juni können Urlauber hier besonders viele Tiere erleben. Ein Grund dafür ist das in dieser Zeit sehr reichlich vorhandene Plankton rund um die Inselgruppe vor Cairns.

Nicht nur die Vielzahl der Tiere beeindruckt. Auch die Bedingungen unter Wasser sind in den australischen Wintermonaten außergewöhnlich: Es herrschen Sichtweiten bis zu 40 Meter und angenehm warme Temperaturen. Schnorchler und Taucher treffen die friedlichen Riesen vor allem bei der Putzsymbiose an den beliebten „Cleaning Stations“. Hier warten viele kleine Putzerfische, die die Rochen von Parasiten und anderen Schädlingen befreien.

Die Frankland Islands gehören zum Besitz der Mandingalbay Yidinji and Gungandji People. Die Inselgruppe besteht aus fünf Kontinentalinseln (Normanby, High, Russell, Round und Mabel Island) und ist Teil des zum Weltnaturerbe gehörenden Great Barrier Reef Marine Park. Alle Inseln sind unbewohnt und von gesunden Saumriffen umgeben. Besucher können sowohl bis zu 200 verschiedene Arten an Weich- und Steinkorallen als auch Riesenmuscheln, Schildkröten, Dugongs (Seekühe) und viele Fische bestaunen. Schnorcheln ist direkt vom Strand aus möglich. Auch auf den Inseln gibt es einiges zu entdecken. Wanderwege führen unter anderem durch tropischen Regenwald und zu Mangroven.

Der Insel-Nationalpark am Great Barrier Reef liegt 10 Kilometer vor der Küste und etwa 45 Kilometer südöstlich von Cairns. Frankland Islands Reef Cruises bietet eine Tages-Expedition ab Cairns an. Das Erlebnis kostet 229 Australische Dollar (umgerechnet rund 140 Euro).

Juni bis August: Zwergwal-Saison in Tropical North Queensland
Australien-Urlauber können in den nächsten Monaten auch Zwergwale beobachten. Jedes Jahr ziehen die beindruckenden Tiere von der Antarktis in die warmen Gewässer des nördlichen Great Barrier Reef, um sich zu paaren und ihre Jungen zur Welt zu bringen. Die beste Chance, Minke Whales auf organisierten Schnorchel- und Tauchausflügen zu Gesicht zu bekommen, ist zwischen Juni und August. Cairns und Port Douglas im Norden von Queensland sind dafür ideale Ausgangspunkte – und die Auswahl an Touren ist groß.

Mit Eye to Eye Marine Encounters haben Schnorchler und Taucher die Möglichkeit, diese einzigartigen „Zwerge“ aus nächster Nähe zu erleben. Auf siebentägigen Touren erkunden Reisende die Ribbon Reefs südlich von Lizard Island. Auch Cod Hole, Pixie’s Pinnacle, Steve’s Bommie und Temple of Doom werden angesteuert – sie gehörten zu den besten Tauchspots im Great Barrier Reef. Die Routen sind flexibel gestaltet, um abhängig von den Wetterbedingungen und der Wanderroute der Minke Whales den Gästen ein bestmögliches Erlebnis zu bieten.

Darüber hinaus führt ein Team aus Wissenschaftlern auf allen Ausflügen Forschungsarbeiten durch. Hier können die Gäste aktiv mithelfen. Sie fotografieren die vorbeiziehenden Tiere und beobachten deren Verhalten genau. Geleitet wird die Expedition von Dr. Dean Miller, Projektleiter der Non-Profit-Organisation Great Barrier Reef Legacy. Der Wissenschaftler arbeitet sehr eng mit der James Cook University zusammen, deren „Dwarf Minke Whale Project“ die Biologie und das Verhalten von Zwergwalen erforscht.

Die siebentägigen Touren starten in Cairns und kosten ab 4.645 Australische Dollar (umgerechnet rund 2.850 Euro). Das Package beinhaltet einen Flug von oder nach Lizard Island sowie die Schnorchel- und Tauchgänge, die Übernachtung, Verpflegung und nicht-alkoholische Getränke an Bord. Maximal haben 14 Passagiere auf der 27 Meter langen Motorjacht Platz.

Schwimmen mit Zwergwalen – auch für Schnorchler möglich
Als erster Anbieter hatte „Eye to Eye Marine Encounters“ vor 25 Jahren die Genehmigung für das Schwimmen mit den sanften Ozean-Kreaturen erhalten. Auf Basis dieser langjährigen Erfahrung entwickelte die Great Barrier Reef Marine Park Authority strenge Auflagen für das „Swim with Minke Whales“, das mittlerweile mehrere Anbieter durchführen dürfen: Wenn ein Wal in Sicht ist, wird in 100 Metern Entfernung der Motor des Bootes abgestellt. Anschließend dürfen maximal zehn Teilnehmer mit Schnorchelmaske ins Wasser. Während sie sich an einem am Schiff befestigten Seil festhalten und warten, bleibt es den Zwergwalen überlassen, wie nah sich Mensch und Tier kommen. Es gilt aber als fast sicher, dass die neugierigen Meeressäuger sehr nahe an die Boote heranschwimmen und stundenlang in deren Nähe bleiben.

Video: www.instagram.com/divers_den/reel/C4jr-1NPovE/?locale=de&hl=am-et

Ab Cairns bieten vier weitere Riff-Veranstalter mehrtägige Zwergwal-Touren an, die sowohl für Taucher als auch Schnorchler geeignet sind und „Schwimmen mit Zwergwalen“ beinhalten. In den Tour-Packages sind meist der Flug von oder nach Lizard Island sowie die Unterwasseraktivitäten, Unterbringung, Verpflegung und nicht-alkoholische Getränke inklusive. Jeder Anbieter operiert mit einem kleinen Schiff. Diese bieten zwischen 12 und 22 Kabinen.
   - Spirit of Freedom unternimmt viertägige Touren. Diese kosten ab 2.140 Australische Dollar (umgerechnet etwa 1.310 Euro).
   - Die Mike Ball Dive Expeditions dauern vier, fünf oder acht Tage, die Preise beginnen bei 2.304 Australische Dollar (umgerechnet rund 1.410 Euro).
   - Divers Den und Pro Dive bieten fünftägige Touren ab 2.480 Australische Dollar (umgerechnet rund 1.520 Euro) an.

Video: https://vimeo.com/250559380

Einer der wenigen Anbieter ab/bis Port Douglas ist Poseidon Cruises. Ein Ganztages-Trip inklusive „Schwimmen mit den Minke Whales“ kostet 302 Australische Dollar (umgerechnet rund 185 Euro).

Zwergwale werden bis zu acht Meter lang und zwischen fünf und sieben Tonnen schwer. Es sind die kleinsten Bartenwale. Sie ernähren sich von Krill sowie kleinen Fischen. Weitere Details über diese besonderen Tiere unter https://tropicalnorthqueensland.org.au/articles/minke-whales-great-barrier-reef/

Juni bis Oktober: Buckelwale im nördlichen Great Barrier Reef
Von Juni bis Oktober treffen Urlauber oft auch auf die viel größeren Buckelwale, die vom südlichen Polarmeer mehr als 6.000 Kilometer gen Norden in die tropischen Gewässer vor die Küste von Cairns ziehen, um sich zu paaren. Genau ein Jahr später bringen die Weibchen hier ihre ein bis drei Jungen zur Welt, da die Schwangerschaft bei einem Buckelwal in der Regel zwölf Monate dauert. Die vier Meter langen und fast eine Tonne schweren Kälber schwimmen zunächst ein ganzes Jahr Seite an Seite mit ihrer Mutter. Anfangs noch vom Elternteil gefüttert, werden sie schnell mit den Gegebenheiten im Meer vertraut gemacht, um schon bald selbstständig zu sein. Wenn die jungen Säuger anschließend zum Great Barrier Reef zurückkehren, trennen sie sich von ihren Müttern und gehen bereits nach vier bis sieben Jahren selbst auf Partnersuche. Ausgewachsene Buckelwale werden bis zu 17 Meter lang und 45 Tonnen schwer.

Mehrere Tour-Veranstalter ans Great Barrier Reef bieten in den australischen Wintermonaten spezielle Buckelwal-Trips ab Cairns und Port Douglas an – sowohl als Tagesausflug als auch als mehrtägige Tour.

Das Great Barrier Reef ist für etwa 30 Wal- und Delfinarten ein wichtiges Schutzgebiet für die Aufzucht ihrer Jungen. Dies entspricht etwa einem Drittel aller weltweit lebenden Arten.

Weitere spannende Natur- und Wildlife-Erlebnisse in Tropical North Queensland findet man unter www.tropicalnorthqueensland.org.au

OBEN finden Sie passende Bilder zu dieser Pressemeldung. Bitte beachten Sie die angegebenen PhotoCredits.

Das ist Tropical North Queensland
Bunter und abwechslungsreicher geht es nicht! Tropisch grüner Regenwald, spektakuläre Wasserfälle, das Great Barrier Reef mit seiner farbenfrohen Unterwasserwelt, exotische Trauminseln, palmengesäumte goldene Sandstrände, Australiens Ureinwohner, die einmalige Tierwelt und das endlos rote Outback mit seinen Schluchten und Höhlen – das ist Tropical North Queensland, „Australien im Kleinformat“.
Tropical North Queensland bietet unzählige Wow-Momente! Zum Beispiel beim Schnorcheln und Tauchen im „größten Aquarium der Welt“ – hier teilt man sich das Meer mit neugierigen Zwergwalen und riesigen Meeresschildkröten. Oder im Daintree Rainforest, dem ältesten Regenwald der Erde – hier können Urlauber Baumkängurus und scheuen Kasuaren begegnen.
Gateway für die Region ist Cairns! In der Stadt, die den typisch australischen „laid-back“ Lifestyle verkörpert, geht es entspannt zu – bei ganzjährig warmen Temperaturen auch kein Wunder. Die Einheimischen geben sich lässig, offen und gastfreundlich.
Hervorragende Infrastruktur! Tropical North Queensland auf eigene Faust zu bereisen, ist sehr einfach. Alle Wohnmobil- und Mietwagenanbieter haben eine Station in Cairns.
Die beste Reisezeit! Die Region ist ganzjährig bereisbar, allerdings kann es Anfang des Jahres des Öfteren regnen („Green Season“). Die ideale Reisezeit für Tropical North Queensland ist zwischen April und November.
Infos! Mehr Einzelheiten über Queenslands tropischen Norden unter www.tropicalnorthqueensland.org.au