Boomerang baut Uganda-Programm aus

Auf eigene Faust oder geführt: Der Trierer Fernreisespezialist erweitert sein Portfolio im ostafrikanischen Land um eine Selbstfahrerreise und eine Kleingruppensafari – Auch neue Kurzreisen im Angebot

Ob ostafrikanische Savanne, dichte Regenwälder, exotische Tierarten oder schneebedeckte Berge – die „Perle Afrikas“, wie Winston Churchill einst Uganda bezeichnete, zählt zweifelsohne immer noch zu einem echten Geheimtipp. Berühmt ist der Binnenstaat vor allem für seine Menschenaffen. Ein Berggorilla- und ein Schimpansen-Trekking gehören zu DEN Höhepunkten einer jeden Reise durch das tropisch geprägte Land am Äquator.

Hinzu kommen die anderen wilden Tiere, die Afrika so einzigartig machen. Aber lange Fahrzeug-Schlangen am Wasserloch sind hier nicht zu befürchten. Im Gegenteil: In vielen Nationalparks Ugandas hat man seine ganz privaten Safari-Erlebnisse.

Im „Land der Menschen“, wie man Uganda ins Deutsche übersetzen würde, sind neben den Naturschönheiten vor allem die Menschen etwas Besonderes. 40 verschiedene Völker, die über 30 Sprachen sprechen, bilden einen Schmelztiegel der Kultur.

Als Reisespezialist für Uganda führt Boomerang Reisen zu den schönsten Ecken des Landes. Der Trierer Veranstalter hat sein Programm in Uganda erneut ausgebaut. Hier die wichtigsten Produkt-Neuheiten:

Neue Kleingruppensafari: Best of Uganda
Unberührte Nationalparks, unvergessliche Tierbegegnungen, Tee- und Kaffeeplantagen und ein Afrika, das grüner kaum sein kann. Auf der neuen Uganda-Kleingruppensafari erleben Boomerang-Gäste alle Schönheiten des Landes am Äquator. Einer der Höhepunkte ist ohne Frage ein mehrstündiges Gorilla-Trekking durch den artenreichen Regenwald des Bwindi Nationalparks. Der Park in rund 2.000 Metern Höhe ist Heimat für eine große Population von Berggorillas, die über die Hälfte der Weltpopulation ausmachen. In Bwindi leben mehrere habituierte Gorillafamilien – sie wurden über mehrere Jahre hinweg behutsam an die Anwesenheit von Menschen gewöhnt. Doch damit die Gorillas nicht in ihren natürlichen Verhaltensweisen beeinflusst werden, sind die Besuche streng reguliert. Pro Tag darf jede Gorillafamilie von nur acht Personen für eine Stunde „besucht“ werden.

Das soll es mit Menschenaffen aber noch nicht gewesen sein. Im Kibale Forest Nationalpark geht es zu Fuß zu den Schimpansen. Diese intelligenten Tiere sind uns Menschen verblüffend ähnlich – in der Mimik, Gestik und im sozialen Verhalten. Und dass die Tiere unsere nächsten Verwandten sind, beweist ihr genetischer Fingerabdruck – der stimmt zu 98,8 Prozent mit unserem überein. Auf einem organisierten Schimpansen-Trekking haben Besucher eine Stunde Zeit, die Tiere aus nächster Nähe zu beobachten.

Weitere Tierbeobachtungen finden unter anderem im Lake Mburo Nationalpark statt. Im kleinsten Nationalpark Ugandas leben viele, vom Aussterben bedrohte Rothschild-Giraffen sowie Impala-Antilopen. Außerdem ist es der einzige Ort, um Zebras in Uganda zu sehen. Im Queen Elizabeth Nationalpark können Reisende mit etwas Glück Baumlöwen beobachten. Im Murchison Falls Nationalpark im Nordwesten des Landes haben Uganda-Urlauber die Möglichkeit, die spektakulären Wasserfälle des Viktoria-Nils zu bewundern. An einer Stelle quetscht sich der Fluss durch eine nur sieben Meter breite Spalte und das Ergebnis ist der beeindruckende Murchison Wasserfall. Mit tosender Wucht stürzen die Wassermassen hier 43 Meter in die Tiefe.
>>> 12 Tage Kleingruppensafari, inkl. Flug ab/bis Deutschland, Übernachtungen, zahlreichen Mahlzeiten; ab 4.499 Euro pro Person

Neu im Programm: Mit dem Mietwagen durch Uganda
Auf eigene Faust durch Uganda? Na, unbedingt! Ein Toyota Land Cruiser und etwas Freude am Offroad-Fahren sind die besten Voraussetzungen, um das Land und die Herzlichkeit seiner Bewohner im eigenen Tempo kennenzulernen. Die neu ins Programm genommene Selbstfahrerreise führt zunächst in den größten Nationalpark Ugandas, den Murchison Falls Nationalpark. Namensgeber sind die imposanten Wasserfälle des Viktoria-Nils.

Das nächste Ziel ist der Kibale Forest Nationalpark, der Traum eines jeden Primaten-Fans. Hier können Reisende viele Schimpansen in freier Wildbahn erleben. Vorbei an mehreren Kraterseen führt die Fahrt in den Queen Elizabeth Nationalpark mit dem wildreichen Kazinga-Kanal. Der artenreichste Park des Landes beeindruckt aber nicht nur mit spektakulären Wildbeobachtungen, sondern auch mit unterschiedlichsten Landschaftsformen.

Der Lake Mutanda ganz im Südwesten des Landes ist die Basis für das bereits inkludierte Gorilla-Trekking im Bwindi Nationalpark. Eine unvergessliche Erfahrung, diesen prächtigen Tieren vis-à-vis gegenüberzustehen! Aber auch darüber hinaus punktet der Lake Mutanda als ein Paradies für Aktivitäten aller Art wie Fahrrad- oder Kanufahren, Wanderungen oder kulturelle Erfahrungen. Letzter Halt der Reise ist der Lake Mburo Nationalpark bevor es zurück nach Entebbe geht.
>>> 16 Tage Mietwagenrundreise, inkl. Flug ab/bis Deutschland, 13 Tage Mietwagen ab/bis Entebbe inkl. Versicherung, Übernachtungen, Gorilla und Schimpansen Permit, Flughafentransfers; ab 6.099 Euro pro Person

Jinja: Ein Besuch der Nil-Quelle & Action am Victoriasee
Die Suche nach der sagenumwobenen Quelle des Nils führte den britischen Forscher John Speke im Jahr 1862 nach Jinja ganz in den Norden des Victoriasees. Hier beginnt die lange Reise des mächtigen Flusses bis hinauf an die ägyptische Mittelmeerküste. Zusammen mit dem Amazonas ist der Nil mit etwa 6.600 Kilometern der längste Fluss der Erde. Auf einer Bootsfahrt können Reisende die Quelle des Nils besichtigen. Die Stadt bietet aber auch ein großes Angebot an Aktivitäten: Von Rafting oder Kajaken auf dem Nil über Mountainbike-Touren und Ausritte bis hin zum Bungee-Jumping ist hier Action angesagt.
>>> 3 Tage inkl. Übernachtung, Verpflegung und Bootsfahrt ab 656 Euro pro Person im Hotel der Mittelklasse oder ab 1.115 Euro pro Person im gehobenen Hotel

Bootsfahrt auf dem Victoriasee
Fischer, die ihre Netze auswerfen, und die himmlische Ruhe, die nur vom leisen Plätschern des Wassers unterbrochen wird: Mit einem kühlen Getränk in der Hand unternehmen Boomerang-Gäste eine Bootsfahrt zum rotglühenden Sonnenuntergang auf einem der größten Seen der Welt. Der Victoriasee ist der zweitgrößte Süßwassersee der Welt und der größte See Afrikas. Mit einer Größe von etwa 68.000 Quadratkilometern entspricht er in etwa der Fläche Bayerns. An den Victoriasee grenzen Kenia, Tansania und Uganda.
>>> 2- bis 3-stündige Bootsfahrt inkl. Snacks und Getränken ab 155 pro Person bei zwei Teilnehmern

Trekking-Tour im Ruwenzori-Gebirge
Das Ruwenzori-Gebirge in Uganda ist mit bis zu 5.100 Metern das dritthöchste Gebirge Afrikas – und eine ideale Gegend für Trekking-Freunde. Bei der anspruchsvollen Besteigung der geheimnisvollen „Mondberge“ werden Teilnehmer von der Natur überwältigt sein. Die Wanderer übernachten in Lodges und Berghütten. Das Gepäck wird auf der Wanderung von Trägern transportiert. Auch ein Gorilla-Trekking steht auf dem Programm.
>>> 13 Tage Trekking-Tour ab 4.489 Euro pro Person im Doppelzimmer, inkl. zahlreicher Mahlzeiten, Gepäckträger und inkl. Gorilla Trekking

Mehr Reiseinformationen zu Uganda findet man auf der Website unter https://boomerang-reisen.de/uganda

OBEN können Sie Bilder direkt herunterladen. Einfach auf das gewünschte Foto klicken. Bitte beachten Sie die angegebenen Photo Credits.

Das ist Boomerang
28 Jahre Erfahrung, persönliche Beratung und starke Partner: Wer mit Boomerang reist, ist in den besten Händen. Anders als bei Pauschalreisen üblich, planen die Boomerang-Reiseexperten gemeinsam mit dem Kunden ihr individuelles und auf ihre persönlichen Vorlieben zugeschnittenes Urlaubs-Abenteuer. Dieses Konzept der Individualreise führt dazu, dass sich Kunden niemals allein gelassen fühlen – weder vor, während, noch nach dem Urlaub. www.boomerang-reisen.de