Spannende neue Tour: Kunstorganisation führt Besucher durch San Franciscos Chinatown

Das Chinese Culture Center in San Francisco bietet eine neue „History & Art Tour“ durch Chinatown an –
Die gemeinnützige Kunstorganisation präsentiert zudem eine neue Ausstellung – Der Eintritt ist frei

San Francisco-Besucher können das älteste Chinatown in Nordamerika und eines der größten außerhalb Asiens auf eine neue Art entdecken. Das besondere an der „Chinatown History & Art Tour“ ist, dass sie kein klassischer Sightseeing-Anbieter, sondern das Chinese Culture Center, eine gemeinnützige Kunstorganisation, konzipiert hat. Die neue Tour thematisiert die gelebte asiatisch-amerikanische Geschichte. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die Kunst und Kultur, sondern auch die facettenreiche soziale und politische Entwicklung von San Franciscos Chinatown.

Der Rundgang führt durch mehrere Straßen des Viertels. Dabei werden auch beeindruckende Streetart und Murals besichtigt. Die geführte, anderthalb- bis zweistündige Tour, die am Chinese Culture Center in 750 Kearny Street beginnt, kostet 45 US-Dollar. Weitere Details zur neuen Tour unter www.cccsf.us/tours

Freier Eintritt in Ausstellungen
Das Chinese Culture Center bietet das ganze Jahr über wechselne Ausstellungen. Noch bis zum 10. August 2024 wird „Present Tense 2023: Perilous Playground“ gezeigt. Die von C & G Artpartment (Hongkong) kuratierte Ausstellung präsentiert innovative Werke von elf lokalen und internationalen Künstlern. Zu bewundern sind dabei Arbeiten aus den Bereichen Film, Video, neue Medien und Skulptur. Der Eintritt ist frei.

Das Chinese Culture Center hat dienstags bis samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Mehr Details unter www.cccsf.us/post/perilous-playground

Das Chinese Culture Center
Das Chinese Culture Center ist eine gemeinnützige Kunstorganisation, die 1965 gegründet wurde. Es fördert benachteiligte soziale Schichten und verleiht der Gleichberechtigung durch Bildung und zeitgenössische Kunst eine Stimme. Ziel des Chinese Culture Center, das seine Wurzeln in San Franciscos Chinatown hat, ist es, den sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Wandel voranzutreiben. „Wir wurden als kultureller Anker in Chinatown von chinesisch-amerikanischen Aktivisten aus der Bürgerrechtsbewegung gegründet, um Ungleichheit zu bekämpfen“, heißt es auf der Website der Organisation.

Unter der Schirmherrschaft der Chinese Culture Foundation of San Francisco ist das Chinese Culture Center eine der führenden Kultur- und Kunstinstitutionen der kalifornischen Metropole. Die Organisation verfügt über fünf Jahrzehnte Erfahrung in der Leitung komplexer öffentlicher Kunstprojekte und -veranstaltungen, die unter anderem von Grants for the Arts, der San Francisco Arts Commission und der SF Municipal Transportation Agency unterstützt werden.

Noch mehr deutschsprachige Informationen über Chinatown findet man unter www.sftravel.com/de/nachbarschaften/chinatown

OBEN können Sie passende Bilder direkt herunterladen. Einfach auf das gewünschte Foto klicken. Bitte beachten Sie die angegebenen Photo Credits.