Presidio: Der Nationalpark am Stadtrand von San Francisco bietet viele neue Erlebnisse

Als Volunteer arbeiten, Sterne beobachten & Lagerfeuer-Gespräche mit Rangern: Jede Menge kostenfreie Events in San Franciscos Presidio –
Der Park, der einzige in den USA mit einer „Green Flag“- Auszeichnung, liegt in unmittelbarer Nähe zur Golden Gate Bridge

San Francisco-Besucher können sich auf neue Erlebnisse im Presidio freuen, dem städtischen Nationalpark in unmittelbarer Nähe zur Golden Gate Bridge. Den Blick auf das Wahrzeichen der kalifornischen Metropole genießen und ganz nebenbei noch Gutes tun – neue Volunteer-Programme machen es möglich. In der grünen Oase am Stadtrand finden ab sofort auch zwei spannende Ranger Talks und Stargazing-Abende statt.

Forest Stewards & Habitat Stewards: Freiwilligenarbeit im Presidio
Als Volunteer die Natur in Stand halten und sich aktiv für den Umweltschutz engagieren – „The Presidio of San Francisco“ bietet zwei neue Freiwilligenprogramme.

„Presidio Forest Stewards“ helfen mit bei der Aufforstung der Wälder und Waldpflege. Setzlinge pflanzen, jäten, den Boden mit Mulch bedecken und Baume schneiden – alle Freiwilligen lernen so ganz nebenbei auch etwas über städtische Forstwirtschaft und Baumzucht. Die Forest Stewards kommen jeden Freitag um 9 Uhr zusammen.

Die „San Francisco Habitat Stewards“ kümmern sich um die Wiederherstellung und Erhaltung der natürlichen Lebensräume von Fort Funston, Lands End und dem Presidio. Dabei erfahren sie mehr über die Pflanzen und Tiere, die in den Bächen, Graslandschaften und Wäldern vorkommen. Die Habitat Stewards treffen sich mittwochs, donnerstags und samstags um 9 Uhr. Die Arbeiten dauern etwa drei Stunden.

Das „Golden Gate National Parks Volunteer Program“ ist eine parkweite Kooperation der Golden Gate National Parks Conservancy, des National Park Service und des Presidio Trust. Weitere Einzelheiten zu den Freiwilligenprogrammen unter https://presidio.gov/support/volunteer/habitat-and-forest-stewards

Der Top-Spot für Astro-Fans
Tausende von Sternen, Planeten, mit etwas Glück auch Sternschnuppen und Kometen beobachten – das ist jetzt in Presidio Tunnel Tops, San Francisco neuestem Park, möglich. Die San Francisco Amateur Astronomers Association veranstaltet öffentliche „Star Parties“, die einen Einblick in die Geheimnisse des Universums gewähren. Vor Ort stehen riesige Teleskope zur Verfügung, und Astro-Kenner geben dazu spannende Erklärungen. Die dreistündigen, kostenlosen Events finden einmal im Monat am Samstag statt und beginnen gegen 19 Uhr.

Campfire Talks mit Park Rangern
Bei den täglich stattfindenden „Park Ranger Campfire Talks“ steht die Geschichte des Parks im Mittelpunkt. Welche Personen haben das Presidio durchquert und geprägt? Welche Rolle spielte das Presidio bei der japanisch-amerikanischen Internierung während des Zweiten Weltkriegs? Gibt es eine indigene Vergangenheit? Antworten auf diese Fragen geben erfahrene Park Ranger der Golden Gate National Parks Conservancy. Die kostenfreien Veranstaltungen nahe des Presidio Visitor Center mit Blick auf die Golden Gate Bridge finden täglich um 16 Uhr statt.

Fort Point: Talk unter der Golden Gate Bridge
Direkt unter der Golden Gate Bridge liegt Fort Point. Das mit roten Ziegelsteinen gemauerte Fort wurde zwischen 1853 und 1861 gebaut, um das Presidio und den Zugang zur San Francisco Bay zu schützen. Seit 1970 ist der Bau eine National Historic Site und steht nun unter der Verwaltung der Golden Gate National Recreation Area. Beim „Fort Point History Talk“, der donnerstags bis montags jeweils dreimal täglich angeboten wird, gehen Ranger auf die Geschichte der Befestigungsanlage ein. Die Tour ist kostenfrei.

Mehr Informationen zu den einzelnen Events im Presidio unter https://presidio.gov/explore/events

Food Trucks und ein neuer Italiener
Zuletzt sind im Presidio weitere gastronomische Angebote hinzugekommen. Il Parco, ein italienisch inspiriertes Café und eine Pizzeria, hat jetzt im Presidio Transit Center eröffnet. Zudem bieten mehrere neue Food Trucks täglich internationale Gerichte auf dem Main Parade Lawn und rund um Presidio Tunnel Tops an.

„Green Flag“-Auszeichnung
Das Presidio wurde Anfang des Jahres zum fünften Mal in Folge mit dem prestigeträchtigen „Green Flag Award“ geehrt. Die Auszeichnung gilt als das international anerkannteste Qualitätssiegel für Gärten und Parkanlagen. Diese werden nach strengsten Kriterien auf Pflegezustand und Sauberkeit, Begehbarkeit und Behindertengerechtigkeit, gastronomische Einrichtungen, Spiel- und Sportanlagen und vieles mehr bewertet. Das Presidio ist der einzige Park in den Vereinigten Staaten, dem dieser Status verliehen wurde.

Wie aus einem historischen Militärstützpunkt ein Nationalpark wurde
„The Presidio of San Francisco“ ist ein ehemaliger Militärposten, der später in einen städtischen Nationalpark umgewandelt wurde. Das grüne Presidio erstreckt sich über sechs Quadratkilometer und bietet von mehreren Punkten atemberaubende Aussichten auf die nahe gelegene Golden Gate Bridge. Zum Park gehören auch viele Fahrrad- und Wanderwege, Wälder, Seen und Strände. Auf dem Gelände befinden sich zudem Hotels, Restaurants, ein öffentlicher Golfplatz und das Walt Disney Family Museum. Das Presidio ist Teil der Golden Gate National Recreation Area – von der UNESCO als „Biodiversitäts-Hotspot“ eingestuft.

Presidio Tunnel Tops bietet Blick auf die Golden Gate Bridge
Ein besonderer Teil des Presidio Nationalparks ist Presidio Tunnel Tops, San Franciscos neueste Parkanlage. Sie wurde im Jahr 2022 über den Autobahntunneln des Presidio Parkway in Betrieb genommen und verbindet das Presidio mit der Crissy Field Waterfront. Hier bietet sich ein einzigartiger Blick aufs Wasser und die Golden Gate Bridge. Das Presidio Tunnel Tops-Gelände umfasst eine komplett neu geschaffene Landschaft mit Gärten, Wegen, Sitzgelegenheiten, Picknickplätzen und Gastronomie. Höhepunkte sind der bepflanzte Cliff Walk sowie die terrassenförmig angelegten Presidio Steps, einladende Sitzgelegenheiten mit breiten, grasbewachsenen Stufen mit Blick auf die Golden Gate Bridge. Mit „The Outpost“ wurde eine riesige multisensorische Erlebnis-Spiellandschaft geschaffen. Hier können Kinder und Erwachsene etwas über die Natur lernen, sie erforschen, kreativ werden und Spaß haben. Weitere Details unter https://presidio.gov/explore/attractions/presidio-tunnel-tops

Noch mehr Freizeittipps hält auch die Website des Tourismusbüros bereit: www.sftravel.com/article/explore-san-franciscos-newest-park-presidio-tunnel-tops

OBEN können Sie Bilder direkt herunterladen. Einfach auf das gewünschte Foto klicken. Biite beachten Sie die angegebenen Photo Credits.